Menü

Ein Blick zurück

Brot aus gutem Hause – mit einer langen Geschichte!

1981

Beginn der Produktion in Demeter-Qualität

Das Jahr 1981 kann man als die Geburtsstunde der Biobrotherstellung bei BAHDE bezeichnen. Denn seit 1981 werden bei BAHDE Brote in Demeter-Qualität gebacken. Anfänglich war es nur eine kleine Auswahl an Broten. Die Nachfrage wuchs und es wurde buchstäblich Stück für Stück mehr, bis man bei BAHDE ab 1994 alle Backwaren in Bio- und Demeter-Qualität backte.

2008

Nach mehr als 75 Jahren Familientradition – Übernahme der Bäckerei BAHDE durch die Nachfolger Tanja und Peter Asche

Seit 2008 leitet das Bäcker- und Oecotrophologen-Ehepaar die Biobäckerei mit großer Freude und entwickelt sie mit Engagement erfolgreich weiter. Von damals 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist unser Team auf nunmehr fast 50 BAHDE-Meistern gewachsen.

2015

Umzug des Firmensitzes nach Seevetal bei Hamburg und Eröffnung der Gläsernen Backstube mit Bio-Café

Nach mehr als 80 Jahren „Finkenwarder Backtradition“ erfolgte im Oktober 2015 der Umzug der Bäckerei BAHDE von Hamburg nach Seevetal. Dort entstand nämlich eine moderne und energieeffiziente „Gläserne Backstube“ mit transparentem Bio-Café, in der nun die fleißigen BAHDE-Meister unter besten Arbeitsbedingungen die schmackhaften Bio- und Demeter-Backwaren täglich frisch backen.

2019

BAHDE wird erfolgreich nach den Maßstäben der Gemeinwohlökonomie bilanziert

2019 wurde BAHDE nach den Richtlinien der Gemeinwohlökonomie bilanziert und zertifiziert, wodurch der sehr hohe Grad an nachhaltigem Wirtschaften, ökologischem Handeln und Mitbestimmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestätigt wurde.